Zu Guttenberg soll Bundeswirtschaftsminister werden

GiNN-BerlinKontor.—Nach dem Rücktritt des Bundeswirtschaftsministers Michael GLOS (CDU) soll CSU-Generalsekretär Karl-Theodor FREIHERR VON und ZU GUTTENBERG (37)  künftig das Ministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin leiten.  Die CSU-Landesgruppe nominierte nach einer Meldung der Abendzeitung München  angeblich den jungen “shooting star” der Christlich Sozialen Union und empfahl der Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) seine Ernennung.

Die AZ München meldet am 09.02.:  “Als Mann für alle Zwecke gilt CSU-General Karl-Theodor zu Guttenberg.  Der Oberfranke könnte sich in jedes Fachgebiet einarbeiten. Er soll es machen. Es gibt keine Alternative.  Der Experte für Außenpolitik gilt als größtes politisches Talent in der CSU und wird jetzt umsatteln – nach nur drei Monaten als Generalsekretär. Sein Nachfolger in diesem Amt soll der Weilheimer Bundestagsabgeordnete Alexander DOBRINDT (39) werden. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe.  Auch der Europa-Abgeordnete Manfred WEBER (36) wurde genannt.

Als Glos-Nachfolger waren zunächst der bayerische Finanzminister George FAHRENSCHON,  Umweltminster Markus SÖDER, die Parlamentarische Staatssekretärin im BMWi, Dagmar WÖHRL (54), und der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans Peter FRIEDRICH (51), im Gespräch.  Auch der Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und CSU-Schatzmeister, Thomas BAUER (53), galt als Favorit Seehofers.

Thomas BAUER, der zudem Präsident der Bayerischen Bauindustrie ist,  hatte sich selbst in empfehlende Erinnerung gebracht, als er der Süddeutschen Zeitung (09.02.) sagte:  “Ich weiß sicher nicht so gut wie andere Politiker, wie die Mechanismen der Politik ablaufen, dagegen weiß ich viel besser, wie Unternehmen und Märkte funktionieren. Ich meine, dass das Zweite sehr wichtig ist.”  Als Wirtschaftsminister würde er  “schon einen anderen Stil in der Politik verfolgen. Ich würde intensiv mit den Wirtschaftsvertretern sprechen und versuchen, wieder gemeinsam erfolgreich zu werden. Wir brauchen wieder mehr verantwortungsvolles Handeln und einen Mentalitätswandel: Die Wirtschaftsführer sollen sich nicht auf das System verlassen, sondern müssen es selbst richten”, so Bauer.  Seehofer konnte ihn aber nicht durchsetzen,  da die CSU-Landesgruppe wegen der Europa- und Bundestagswahlen einen CSU-Politiker aus ihren Reihen wollte.

Michael GLOS sagte zu seinem Rücktritt, dies sei ein Beitrag,  “politisches Vertrauen in die CSU zurückzuerobern”.   Er werde alles tun, damit die Partei durch seinen Schritt keinen Schaden nehme.

Sein Nachfolger im Amt Baron Guttenberg studierte Rechts- und Politikwissenschaften und promovierte 2007 zum Dr.iur.   Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Familienbetriebes Guttenberg GmbH.  Sein Großvater Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg war unter Bundeskanzler Kurt-Georg KIESINGER von 1967 bis 1969 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskanzleramt.

Seit Februar 2000 ist Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg mit Stephanie Gräfin von Bismarck-Schönhausen, Tochter des Andreas Graf von Bismarck-Schönhausen, verheiratet. Sie haben zwei Töchter.

Guttenberg  war am 8. Dezember 2007 zum Vorsitzenden des CSU-Bezirksverbandes Oberfranken gewählt wurden.   Er war zuvor Mitglied im Landesausschuss der Jungen Union Bayern und Leiter des Fachausschusses Außenpolitik der CSU.  Nach seiner Wahl zum CSU-Chef  ernannte Seehofer ihn zum CSU-Generalsekretär.  Schon am 10. Februar 2009 wird Bundespräsident Horst KÖHLER den erst 37jährigen CSU-Politiker Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg  zum Bundesminister für Wirtschaft und Technogie ernennen.

Detlef  R. Peters

2 Gedanken zu “Zu Guttenberg soll Bundeswirtschaftsminister werden

  1. Pingback: Finanzblog » Blog Archive » Seehofer schickt amtsmüden Wirtschaftsminister in die Wüste

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>