Volkswagen bis 2018 Weltspitze

GiNN-BerlinKontor.-–Mit einer umfassenden strukturellen und personellen Neu-Aufstellung will der deutsche Auto-Konzern VOLKSWAGEN AG “bis 2018 seiner Strategie zusätzliche Schubkraft” verleihen.. Das Unternehmenn sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen und internationaler geworden, erklärte der V W-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin WINTERKORN. Zuvor hatte der Aufsichtsrat den geplanten Maßnahmen zugestimmt. “Mit dem grundlegenden Umbau geben wir die richtige Antwort auf die gestiegenen Anforderungen. Gleichzeitig schaffen wir so alle Voraussetzungen, um den Konzern und seine Marken auch in einem schwierigeren Marktumfeld auf Erfolgskurs zu halten“, so Winterkorn.

Neu geschaffen wurde auf Konzernebene ein neues Vorstandsressort:CHINA. Dies soll “die Bedeutung des weltweit größten Absatzmarktes nachhaltig untermauern”. In China hatte der Volkswagen -Konzern im Geschäftsjahr 2011 rund 2,3 Millionen Fahrzeuge verkauft und ein anteiliges Operatives Ergebnis von € 2,6 Milliarden verbucht. Das China-Ressort übernimmt Prof. Dr. Jochem HEIZMANN, bisher Konzernvorstand für V W-Nutzfahrzeuge.

Weiter heisst es bei V W: “Das Nutzfahrzeuggeschäft hat sich in den letzten Jahren zur zweiten starken Säule für den Volkswagen Konzern entwickelt. Mit der weiteren Ausgestaltung des Ressorts „Nutzfahrzeuge“ im Konzernvorstand unter Führung von Leif Östling wird nun der Weg dafür geebnet, dass die Marken MAN, Scania und Volkswagen Nutzfahrzeuge im engen Schulterschluss Synergien heben und die substanziellen Wachstumspotenziale in diesem Segment weltweit nutzen können. In diesem Zusammenhang wird die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge innerhalb des Konzerns zukünftig dem Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge zugeordnet.

Leif ÖSTING, bis zum 31. August Vorstandsvorsitzender von “Scania”, wird in seiner neuen Funktion von einem Team aus Managern von MAN, Scania, und Volkswagen unterstützt, die die weitere Vernetzung und Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen vorantreiben werden.

Neben den Maßnahmen auf Konzernebene stehen auch auf Markenebene zahlreiche wichtige Veränderungen an:

• Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Sprecher des Vorstandes der MAN SE, übernimmt als Mitglied der Volkswagen Konzernleitung zusätzliche Aufgaben, in dem er das Industriegeschäft mit Motoren konzernweit koordiniert. Sprecher des Vorstands der MAN Truck & Bus AG wird Anders Nielsen, bislang „Head of Production and Logistics“ im Scania-Vorstand. Den Vorstandsvorsitz bei Scania übernimmt Martin Lundstedt, der im Scania-Vorstand derzeit als „Head of Franchise and Factory Sales“ tätig ist.

• Sprecher des Markenvorstands bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und in Personalunion verantwortlich für die technische Entwicklung in Hannover wird Dr. Eckhard Scholz, bislang Entwicklungsvorstand bei ŠKODA.

• Neuer Entwicklungsvorstand bei ŠKODA wird Dr. Frank Welsch, zurzeit Leiter Aufbauentwicklung der Marke Volkswagen.

• Dr. Wolfgang Schreiber, bislang Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge wird „Chairman and Chief Executive Officer“ bei Bentley Motors in Crewe und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bugatti.

• Wolfgang Dürheimer, CEO bei Bentley und Bugatti, wechselt zu Audi nach Ingolstadt und übernimmt dort die Verantwortung für das Vorstandsressort „Technische Entwicklung“. Gleichzeitig wird Luca de Meo, bisher Leiter Marketing Volkswagen Konzern und Marke Volkswagen, Mitglied des Vorstandes von Audi für Marketing und Vertrieb. Dr. Bernd Martens, derzeit im Volkswagen Konzern im Einkauf für neue Produktanläufe zuständig, übernimmt bei Audi das Vorstandsressort „Beschaffung“.

Diese und weitere personelle Veränderungen werden im Wesentlichen mit Wirkung zum 1. September 2012 umgesetzt.

Bei dem personellen Umbau auf Vorstandsebene greift der Volkswagen Konzern vollständig auf Führungskräfte aus den eigenen Reihen zurück, davon drei weibliche Top-Managerinnen auf Markenvorstands-Ebene. „Wir freuen uns, dass unser Konzern zur begehrten Adresse für die besten Köpfe in der Automobilindustrie geworden ist. Durch die gezielte personelle Verstärkung der letzten Jahre haben wir ein erstklassiges Management zusammengestellt. Mit den nun vorgenommenen Veränderungen bauen wir aus eigener Kraft die markenübergreifende, internationale Vernetzung und Zusammenarbeit des Managements weiter aus“, erklärte Personalvorstand Dr. Horst Neumann.

Martin Winterkorn zu den anstehenden Veränderungen: „Unser klares Ziel ist es, den Erfolgskurs der vergangenen Jahr mit großer Dynamik und Stabilität fortzusetzen. Ich bin überzeugt: Der Volkswagen Konzern hat nun mehr denn je die richtigen Personen auf den richtigen Positionen, um die Strategie 2018 zum Erfolg zu führen.“

Winterkorn betonte zudem die unverändert geltenden Führungsprinzipien des Unternehmens: „Die Mehrmarkenstrategie ist und bleibt das Fundament für den Erfolg von Volkswagen. Alle Marken verfügen über ein hohes Maß an operativer Eigenständigkeit und Verantwortung. Gleichzeitig stärken wir jetzt erneut den Wissenstransfer und die personelle Vernetzung innerhalb des Konzerns. So heben wir Synergien und erschließen mit aller Konsequenz Wachstumschancen – davon profitiert jede einzelne Marke und der Konzern als Ganzes.“ (Quelle: volkswagenag.com)

 

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