Vaclav Havel (75) gestorben

GiNN-BerlinKontor.– Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU)  sandte dem Präsidenten der Tschechischen Republik, Vaclav KLAUS, folgendes Kondolenzschreiben:
Sehr geehrter Herr Präsident,
mit großer Bestürzung habe ich vom Tod Ihres Vorgängers Vaclav Havel erfahren. Sein Einsatz für Freiheit und Demokratie bleibt ebenso unvergessen wie seine große Menschlichkeit. Gerade auch wir Deutsche haben ihm viel zu verdanken.
Zusammen mit Ihnen trauern wir um den Verlust eines großen Europäers.
Mit stillem Gruß
Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Außenminister Guido WESTERWELLE (AA) erklärte: “Vaclav Havel war ein Wegbereiter der europäischen Wiedervereinigung. Er war die Seele der Revolution in Tschechien. Ohne ihn und ohne seine mutigen Worte wäre der demokratische Aufbruch in Mittel- und Osteuropa undenkbar gewesen. Ich verneige mich vor diesem großen Streiter für Demokratie und Freiheit. Wir trauern mit dem tschechischen Volk.” (bundesregierung.de/cvd/AA)

Bundespräsident Christian WULFF: “Als mutiger und weitsichtiger Vorkämpfer der Samtenen Revolution für Freiheit und Demokratie gegen das kommunistische Regime in der ehemaligen Tschechoslowakei war und ist Václav Havel Vorbild für viele, die sich nach Selbstbestimmung und Gerechtigkeit sehnen. Er ist Mitbegründer des freien und vereinten Europas, in dem wir heute leben dürfen.” (bundespräsidialamt.de)
US-Präsident Barack OBAMA erklärte in Washington D.C.: “Vaclav Havel war ein Freund der Vereinigten Staaten und aller, die nach Freiheit und Würde streben…. Mit seinem friedlichen Widerstand erschütterte er die Grundlagen eines Reiches, enthüllte die Leere einer repressiven Ideologie und bewies, dass moralische Führungskraft stärker ist als jede Waffe. Er übernahm eine richtungsweisende Rolle in der Samtenen Revolution, mit der sein Volk die Freiheit erlangte und die Generationen von Menschen überall auf der Welt dazu inspirierte, nach Selbstbestimmung und Würde zu streben. Zudem verkörperte er, wonach sich ein halber, einst vom Eisernen Vorhang von der Welt abgeschnittener Kontinent sehnte, und er trug dazu bei, das Blatt der Geschichte hin zu einem geeinten und demokratischen Europa zu wenden.” (US-Embassy-AD)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>