USA wichtigster Handelspartner Deutschlands außerhalb der EU

bti-o / Berlin.– Der Warenaustausch zwischen den USA und der BR Deutschland stieg 2002 im Vergleich zu den Vorjahren um rund 23 % auf insgesamt nahezu 115 Milliarden US-$ an. Die deutschen Einfuhren erhöhten sich von bisher 37 Milliarden US-Dollar auf 44 Milliarden US-Dollar, die deutschen Ausfuhren von 55 Milliarden US-Dollar auf 66 Milliarden US-Dollar.

Für Deutschland blieb Amerika der wichtigste Handelspartner außerhalb der Europäischen Union (EU).

Deutschland war für die Vereinigten Staten von Amerika der fünftwichtigste Handelspartner. Bei den US-Importen rangiert die BR Deutschland hinter Kanada, Japan, Mexiko, und China – bei den Exporten hinter Kanada, Mexiko, Japan und Großbritannien.

Prognose: Sollte die Konjunktur weiterhin stagnieren, werden die US-Einfuhren wohl sinken. Auch deutsche Lieferanten dürften ein nachlassendes US-Geschäfts verzeichnen.

Die Bundesstelle für Aussenhandel in Köln verweist darauf, dass Amerika für deutsche Unternehmen jedoch “ein wichtiger Investitionsstandort” bleiben wird. Nach US-amerikanischen Berechnungen hatten deutsche Investoren Ende 2000 noch einen Anteil von ca. 12 % am Wert der ausländischen Direktinvestitionen. Deutschland lag somit auf Rang vier hinter Großbritannien, Japan und Holland.

Vor allem im Immobilienbreich wird zunehmend in den USA investiert.Ein großer deutscher Immobilienfonds kaufte z.B. in Washington D.C. Top-Immobilien. Für 350 Millionen DM ging das traditionsreiche, renovierte Geschäftshaus Investment Building (mit Atrium / K Street)aus den 20er Jahren an einen deutschen Käufer. In der Pennsylvania Avenue, in der das Weiße Haus liegt, wurde ein Neubau für 193 Millionen DM an einen deutschen Investor verkauft. Ähnliche Käufe werden aus New York und Boston gemeldet.

Dieser Trend wird sich voraussichtlich auch nach der enormen Stabilisierung ds EURO fortsetzen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>