Putins “Brachial-Justiz”

GiNN-BerlinKontor.–Zu einer 3,5-jährigen Bewährungsstrafe verurteilt wurde in Moskau der  russische Oppositionspolitiker Alexej NAWALNY – “ wegen Diebstahls und Veruntreuung”.  Auch sein Bruder Oleg erhielt die gleich hohe Freiheitsstrafe. Er mußte  die Strafe sofort antreten und wurde im Gerichtsaal abgeführt. Die Staatsanwaltschaft hatte 10 Jahre Haft für Alexej und 8 Jahre Freiheitsstrafe für Oleg Nawalny gefordert. Nawalny darf Russland nicht verlassen,  die Benutzung von Telekommunikationsmitteln wurde ihm untersagt.

n-tv notierte: “Aus Putins Sicht ist das Urteil perfekt: Mit Oleg Nawalny hat er eine Geisel, mit der er Alexei Nawalny erpressen kann. Der Spiegel schrieb:  “Sippenhaft”. The New York Times: “Some close observers of the Russian political system said that jailing Oleg Navalny effectively turned him into a ‘hostage’ as a way of taking revenge against Mr. Navalny.”

Beide Brüder sollen angeblich bei “Geschäften” mit dem französischen Kosmetikkonzerns “Yves Rocher”  hohe Rubelbeträge veruntreut haben.

Der Putin-Gegner Alexej Nawalny war bereits 2013  “wegen Veruntreuung” zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Strafe wurde damals jedoch nach massiven Protesten  ”ausgesetzt”.

Der Anwalt Alexei Anatoljewitsch Nawalny ist in Russland ein “oppositioneller Aktivist”. Bei der letzten Moskau-Bürgermeisterwahl erhielt seine Anti-Putin-Partei 27 % der Stimmen. In seinem Blog dokumentiert  er ständig die “Staatliche Korruption und Vetternwirtschaft”.

In Moskau demonstrierten nach dem “niederträchtigen Urteil” (Nawalny) Tausende seiner Anhänger im Zentrum von Moskau. Nawalny gilt als einer der mutigsten Kritiker von Präsident Putin.  Am 15.01 2015 soll  eine “mächtige Solidaritätskundgebung”  vor den Mauern des Kreml stattfinden, so wurde getwittert.. Auch Pro-Putin-Demonstranten sollen sich angemeldet haben.

Navalny, dem auch “nationalistische Tendenzen” nachgesagt werden, hatte öffentlich erklärt, Putin übe derzeit noch totale Gewalt in Russland aus. Es gäbe jedoch “Leute, “die abwarten, bis Putins Popularität sinkt und er Schwäche zeigt.” Dann würden “die  Oligarchen, seine Minister und andere Putin in Sekundenschnelle verraten“. (Quellen: n-tv/sputniknews/NYT)

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>