Neuwahlen bleiben Option

GiNN-BerlinKontor.–- Wird in Berlin bereits an Neu-Wahlen gebastelt?  So der angebliche Plan B der UNION, wird in der Hauptstadt gemunkelt.  Erneute Bundestagswahlen könnten doch mit der Europa-Wahl am 25. Mai 2014 “gekoppelt” werden, heißt es.”No problem whatsoever”.  CSU-Chef Horst SEEHOFER wäre dabei “nicht bange”. Dies könnte auch die Wahlbeteiligung für die “Europamüden” steigern. Ins Europa-Parlament wollen die Deutschen 96 Vertreter der 751 EP-Politikaster entsenden, in den Bundestag mehr als 630.

Umfragen belegen: Die Deutschen wären mehrheitlich bereit, nochmals zur Urne zu wandern. Das Onlineportal “Huffington Post Deutschland” berichtete unter Hinweis auf TNS Infratest, dass jeder Dritte Deutsche bereit sei, noch einmal zu wählen. Im deutlichen Vorteil fänden sich laut Umfragen UNION und die kleineren Parteien – wie z. B. die “Alternative für Deutschland” (AfD) – die derzeit bei 6 % liegt und in den Bundestag doch noch einziehen könnte.

CDU/CSU könnten bei Neuwahlen erneut hinzugewinnen, so die Prognosen. SPD und Linke dagegen bleiben in etwa bei ihren Bundestagswahl-Ergebnissen. SPD 26 % und Die Linke auf 9 %.

Ins rot-rote Stammbuch schrieben die Demoskopen: 75 % der Deutschen lehnen höhere Steuern strikt ab. Nur 19 % halten sie für richtig. NSA könnte wissen, wer die sind.-

Wie es heißt, geht parallel zu den sich schleppenden Koalitionsverhandlungen zwischen der CDU/CSU und der SPD die Zustimmung für eine Große Koalition zurück. Waren es nach der Wahl am 22.09. noch 58 %, die eine Große Koalition befürworteten, sind es nun nur noch 44 %.

Übrigens: eine PKW-Maut auf Autobahnen unterstützen 65 % aller Befragten, wenn es für Autohalter im Inland entsprechende Entlastungen bei anderen Kfz-Kosten gibt, 30 % sind dagegen. Die Einführung einer PKW-Maut würde nach den Vorstellungen des Verkehrsministers Peter RAMSAUER (CSU) vor allem ausländische Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen treffen. Vorbilder: Italien und Österreich.(Quellen: focus/infratest/hpd/emnid)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>