Neues Kabinett in London

GiNN-BerlinKontor.—Großbritanniens neue Premierministerin Theresa Mary MAY hat Alexander Boris de Pfeffel Johnson (52) am 13.Juni 2016 zum Außenminister in ihr Kabinett berufen. Der ehemalige Bürgermeister von London führte die Brexit-Kampagne für das Referedum am 23.06. an. “BoJo” – 1964 in New York City /USA geboren – war von 2001 bis 2008 für die Conservative Party Mitglied im britischen Unterhaus.

Nach seiner Ernennung sagte Johnson in London: “Jetzt haben wir klar eine riesige Gelegenheit, unser neues Verhältnis mit Europa und der Welt zu einem großen Erfolg zu machen und ich bin begeistert, darin eine Rolle zu spielen.”

Die Austrittsverhandlungen mit der EU wird Boris Johnson jedoch nicht anführen. May berief David DAVIS (67) zum “Brexit-Sonderminister” (Secretary of State For Exiting the European Union). Philip HAMMOND (61), bisher  Außenminister, wurde Finanzminister/Schatzkanzler (Chancellor of the Exchequer).  Liam FOX, ist neuer Minister für internationale Handelsbeziehungen. Mays Nachfolgerin im Innenministerium ist die Abgeordnete Amber RUDD. Michael FALLON bleibt Verteidigungsminister.

Der Publizist Boris Johnson war von 1999 bis 2005  Herausgeber des konservativen Nachrichtenmagazins The Spectator. Er war Journalist auch bei The Times und The Telegraph. Sein Vater war von 1979- 2005 Abgeordneter der Conservative Party im Europäischen Parlament.

2014 erschien sein viel beachtetes Buch “THE CHURCHILL FACTOR – How One Man Made History”.

Laut Wikipedia war Boris Johnsons türkischer Urgroßvater Ali Kemal der letzte Innenminister des Osmanischen Reiches und ordnete angeblich die Verhaftung Kemal Atatürks an, worauf er auf Befehl von Nuredin Pascha gelyncht wurde. Johnsons Großvater Osman Ali floh daraufhin nach London und nahm dort den Namen Wilfred Johnson” an.

Über seine Ur-ur- urgroßeltern Adelheid Pauline Karoline von Rottenburg (18051872), nichteheliche Tochter von Prinz Paul von Württemberg und Karl Maximilian Freiherr von Pfeffel (18111890) soll “BoJo” auch durch das Königshaus Württemberg weitläufig mit Queen Elizabeth und Prinz Charles verwandt sein. (Quellen: BBC/ The Sectator/ Wikipedia)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>