Nach der Hamburg-Wahl

GiNN-BerlinKontor.—-Die CDU hat die Bürgerschaftswahl in Hamburg klar verloren. Sie büßte gegenüber 2011 6 % der Wählerstimmen ein. Das ist ein bitteres Wahlergebnis – trotz eines engagierten Wahlkampfes”, erklärte die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela MERKEL nach der Wahl in Berlin. Sie gratulierte dem wiedergewählten SPD-Bürgermeister Olaf SCHOLZ.

CDU-Spitzenkandidat Dietrich WERSICH erklärte: Wir sind sehr enttäuscht”, Der Wahlkampf habe jedoch “viel Respekt, leider jedoch wenige Stimmen gebracht”. Es sei keine Wechselstimmung auszumachen gewesen.

Die mangelnde Gestaltungsoption und das konservative Auftreten des SPD-Amtsinhabers hätten zudem zu einer Demobilisierung der eigenen Anhängerschaft geführt. Das politische Klima in Hamburg werde sich jedoch durch das Ende der SPD-Alleinregierung ändern, sagte Wersich voraus.

Hugo MÜLLER-VOGG schrieb im THE EUROPEAN: “Wahlen werden in der Mitte gewonnen. Die Hamburger SPD steht für eine solide, weitgehend unideologische Politik, verkörpert durch den pragmatischen Olaf Scholz. … Die CDU hatte keine Chance. Die Hamburger waren mit Scholz und seinem Senat zufrieden; warum also wechseln? Die schlechten Umfrageergebnisse taten ihr Übriges und verleiteten manche CDU-Wähler, zuhause zu bleiben, der FDP über die 5-Prozent-Hürde zu helfen oder AfD zu wählen. Das Hamburger CDU-Ergebnis ist das zweitschlechteste aller Landtagswahlen seit 1945. Nur die Bremer CDU schnitt 1951 (!) noch schlechter ab: 9,0 %.” (Quelle: theeuropean.de).

Laut SÜDDEUTSCHE ZEITUNG erhielt die ALLIANZ für DEUTSCHLAND (AdF) “Stimmen aus allen gesellschaftlichen und politischen Schichten” und ist “auch wenn das alle gerne im Nachhinein von sich behaupten – der Wahlsieger – zumindest von den Stimmenzuwächsen her.”

Die SPD erreichte 48,4 % (2011: 48,4 %) – 2,7 %

CDU sank auf 15,9 % (2011: 21,9) – 6 %

Grüne 12,2 % (2011:11,2 %) + 1 %

FDP 7,4 % (2011: 6,7 %) +0,7 %

LINKE 8,5 % (2011: 6,4 %) + 2,1 %

AfD kam auf 6,1 % und zieht in die Bürgerschaft Hamburg ein. (Quelle: cdu.de)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>