“Mit Vollgas aus der Krise”

GiNN-BerlinKontor.—Nach Einschätzung von Postbank Research fahren Brasilien, Russland, Indien und China (die so genannten BRIC-Staaten) “mit Vollgas aus der Krise”. Diese Länder weisen wieder – im Gegensatz zu den Sorgenländern Portugal, Italien, Irland Griechenland und Spanien (PIIGS) – ansteigende Wachstumsraten des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf.  So verzeichnte China im 1. Quartal 2010 einen Anstieg des BIP von 11,9 %.  Russland erreichte – nach deutlichem Rückgang des BIP in 2009 – einen Anstieg von 8 %.

2009 zählten die Aktien der BRIC-Länder noch zu den weltweiten Top-Performern. Die Leitindizes der BRICs glänzten mit Kurszuwächsen von gut 80 % in Sao Paulo und Bombay bis knapp 130 % in Moskau, erinnert Postbank Research und meint:  Im Vergleich zu diesen Werten nehmen sich die Kursanstiege von jeweils knapp 25 % bei DAX, Euro Stoxx 50 und Standard & Poors 500 “bescheiden” aus.

Weiter heißt es: “In diesem Jahr läuft es für Dividendentitel der BRICs bisher nicht so rund. Die Leitindizes der vier Länder weisen alle Kursverluste im Vergleich zu ihren Schlussständen zum Jahreswechsel 2009/2010 auf. Ihre Spannbreite reicht von minus 6 % für den indischen Sensex 30 bis  -24 % für den chinesischen Shanghai 180. Mit Kursrückgängen von knapp 2 % bzw. 4 % entwickelten sich DAX und Standard & Poors 500 im gleichen Zeitraum deutlich besser.”

Das wahre Potenzial aller vier BRICs liegt nach Einschätzung der Postbank-Volkswirte in der Erschließung der Konsumkraft des jeweiligen Binnenmarktes.  Brasilien könne hier schon die größten Erfolge vorweisen. Besonders für Russland, aber auch für Indien, sei dies noch eine große Herausforderung für die nächsten Jahre. Das Potenzial sei vorhanden und wird nach Einschätzung der Postbank langsam genutzt werden. “Viele Firmen aus diesen Ländern spielen heute schon erfolgreich im Konzert der großen Konzerne aus den ‘alten’ Industrieregionen Nordamerika und Europa mit.” Langfristig hätten viele Firmen aus den BRICs sehr gute Geschäftsaussichten.
Im Vergleich zu Dividendentiteln aus Nordamerika oder Europa erwartet die Postbank langfristig für BRIC-Aktien zudem eine etwas bessere Kursentwicklung. “An ihnen führt daher kein Weg vorbei”, so die Postbank.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>