Ministerwechsel in Athen

GiNN-BerlinKontor.–Dr. phil. Efklidis TSAKALOTOS (55) , bisher Stellvertreter von Außenminister Nikos KOTZIAS ist neuer griechischer Finanzminister. Bisher firmierte er im Alexis TSIPRAS-Kabinett zudem als Leiter des Ausschusses für die Kontrolle des Finanzministeriums (Alternate Foreign Minister for International Economic Relations). Tsakalotos ist – im Gegensatz seines Vorgängers Yanis VAROUFAKIS – führendes Mitglied der linken Partei SYRIZA – ein Wahlbündnis aus der post-kommunistischen Partei Synaspismos und anderen  kommunistischen, maoistisch-trotzkistischen Gruppen, das im Januar 2015 die Wahlen in Griechenland. gewann. Der SYRIZA-Vorsitzende TSIPRAS wurde Regierungschef und löste die Regierung unter Führung der konservativen Nea Dimokratia ab . SYRIZA überholte auch die sozialdemokratische Partei PASOK. Tsalalotos gehört zu den Gründungsmitgliedern und zum Parteivorstand der Linkspartei.

Efklidis Tsakalotos wurde 1960 in Rotterdam als Sohn eines reichen Bauingenieurs geboren, der im Dienste griechischer Groß-Reedereien stand. Großvater Thrasyvoulos Tsakalotos diente als General im Griechischen Bürgerkrieg auf der Seite der griechischen Konservativen und Monarchisten (gegen die linke Volksfront).

Als Efklidis fünf Jahre alt war, wanderte die Familie nach England aus, wo Tsakalotos die Elite-Schule “St. Pauls” besuchte. Er studierte Wirtschaft, Politik und Philosophie an den Universitäten Oxford und Sussex. Er lehrte später Ökonomie an der britischen Universität Kent. Ab 2010 war er Dozent an der Wirtschaftsuniversität in Athen.

Im Januar 2015 wurde Tsakalotos in Athener Parlament gewählt. Seit 2012 war er Mitglied des Zentralkomittees und Politischer Sekretär der SYN.

In Berlin es nach dem Wechsel im griechischen Finanzministerium, Neuverhandlungen und Schuldenschnitt stünden nicht auf der Tagesordnung. Der für den Euro-Gruppenchef Valdis Dombrovskis sagte, die Kluft zwischen Athen und den Geldgebern sei durch das Referendum vom 6. Juli 2015 vergrößert worden. (Quellen: wikipedia/bbc/bundesregierung.de)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>