Merkel zur “Jakarta-Erklärung”

GiNN-BerlinKontor.–-Deutschland und Indonesien haben mit der “Jakarta-Erklärung” ihre politischen und wirtschaftlichen Beziehungen vertieft. Beide Länder wollen wirtschaftlich eine strategische Zusammenarbeit entwickeln, sagte Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) nach ihrem Gespräch mit Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono in Jakarta.

.
Mit ihrem ersten Besuch als Bundeskanzlerin hatte Merkel die Entwicklung in Indonesien und die Bedeutung der deutsch-indonesischen Beziehungen gewürdigt. Mit der “Jakarta-Erklärung” stellten beide Länder ihre Beziehungen auf eine neue, umfassende Stufe und entwickelten gerade auch im Wirtschaftsbereich eine strategische Zusammenarbeit, betonte die deutsche Regierungschefin.

Das Tsunami-Frühwarnsystem, an dem das Geoforschungszentrum in Potsdam maßgeblich beteiligt war, hob die Kanzlerin als Beispiel für die künftige enge Zusammenarbeit hervor. “Wir sehen hier höchste wissenschaftliche Qualität, auch erleben wir, wie hier indonesische Fachleute ausgebildet werden”, so Merkel. Das Frühwarnsystem wurde nach der verheerenden Flutkatastrophe vom 26. Dezember 2004 aufgebaut, bei der mehr als 230.000 Menschen in Südostasien ums Leben kamen. Die Bundesregierung stellte mehr als € 53 Millionen für den Aufbau und die Optimierung des Systems bereit.

Die Kooperation erstrecke sich auch auf Bereiche, die für die friedliche Entwicklung in der Region wichtig seien, so die Kanzlerin. Dazu gehörten die Abhaltung von Friedensmissionen ebenso wie die Frage der technischen Zusammenarbeit. Bei der Entwicklung der Erneuerbaren Energien versprach Merkel deutsche Unterstützung, da Indonesien sich ein sehr anspruchsvolles Ziel gesetzt habe: 25 % Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2025. (Quelle: bundesrierung.de/cvd)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>