Merkel zum Brexit

GiNN-BerlinKontor.—Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) hat in Berlin nach dem Brexit-Referendum zur Geschlossenheit der verbleibenden 27 EU-Staaten aufgerufen. Jeder Vorschlag, der die Europäische Union als Ganzes aus der Krise führen könne, sei willkommen. Fliehkräfte dürften nicht gestärkt werden. “Die EU ist stark genug, um den Austritt Großbritanniens zu verkraften”, so Merkel.

In einer Regierungserklärung zum Brexit zeigte sich die Kanzlerin zuversichtlich, dass die EU mit diesem “Einschnitt für Europa und den europäischen Einigungsprozess” umzugehen wisse. Zugleich betonte sie: “Wir brauchen nicht mehr oder weniger Europa. Ein erfolgreiches Europa ist das Gebot der Stunde”.

Merkel: “Ich werde mich mit ganzer Kraft, und das wird auch die ganz Bundesregierung tun, dafür einsetzen, dies zu verhindern.” Sie sehe gute Möglichkeiten, dass “uns dies gelingen kann”. (Quelle: bundesregierung.de)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>