Merkel: Nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich

GiNN-BerlinKontor.–Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) sieht im Klimaschutz und im nachhaltigen Wirtschaften Chancen für Deutschland. Das Denken des nachhaltigen Wirtschaftens habe in alle Bereiche Einzug gehalten, so die Regierungschefin in Berlin. „Wir haben wirtschaftlich sogar davon profitiert, wenn man sich mal unseren Markt für Umwelttechnologien anschaut.“

Merkel widersprach der Auffassung, durch neue Umweltgesetze werde die Wirtschaft “zurückgeworfen”. Trotz der schärferen Abgasnormen habe Deutschland zum Beispiel seinen Automobilexport gesteigert. „Das heißt, wer in Zukunft gut produzieren will, sollte heute umweltfreundlich produzieren.“

Die Kanzlerin bezeichnete es als „Riesenerfolg“, dass die CO2-Emissionen in Deutschland seit 1990 um 26,5 % gesunken sind. Trotz des Abschaltens von Kernkraftwerken seien sie auch im vergangenen Jahr zurückgegangen. Bei Haushaltsführung und demografischen Lasten sei Deutschland allerdings „noch nicht immer auf dem Weg der Nachhaltigkeit“. Da lasse sich zum Beispiel von den skandinavischen Nachbarn lernen, „die in einigen Fragen noch besser sind als wir“. Insgesamt aber sei Deutschland auf einem „recht guten Weg“, das könne man „mit Stolz sagen“.

Am 16. Mai spricht die Bundeskanzlerin bei einem Nachhaltigkeitssymposium des „Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen“. Anlass ist der bevorstehende G20-Gipfel “Rio+20″)am 18. und 19. Juni 2012 in Los Cabos / Mexiko.

In den 20 Jahren seit der Konferenz von Rio 1992 sei „ziemlich viel passiert“, unterstrich Merkel und wiesd auf die Klimarahmenkonventionen sowie die Biodiversitätserfolge hin. Vieles passiere allerdings zu langsam, so die Bundeskanzlerin. „Was ich beklage, ist, dass es bis heute keine UN0-Umweltorganisation gibt. Das müssen wir uns jetzt wirklich vornehmen, dass wir dafür weiter arbeiten.“ (Quelle: cvd-bundesregierung.de/ Video-Podcast)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>