Merkel empfing Diplomaten

GiNN-BerlinKontor.—-Bunderskanzlerin Angela MERKEL (CDU) hat auf Schloss Meseberg bei Berlin den Jahresempfang für das Diplomatische Corps gegeben. “Gemeinsam sind wir als Europäische Union für große Aufgaben unserer Zeit stärker gewappnet, als es jedes einzelne Mitgliedsland sein würde. Daran ändert auch das Referendum in Großbritannien nichts”, so die deutsche Regierungschefin.

Merkel betonte: “Die Europäische Union ist durch ihr weltweites, breit gefächertes Engagement inzwischen ein international anerkannter Akteur. Sie kann aber ihrer gewachsenen Verantwortung noch besser gerecht werden. Ein Dreh- und Angelpunkt ist dabei unsere europäische Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik.”

Eingeladen in das Gästehaus der Bundesregierung waren die Botschafterinnen und Botschafter der Staaten, die in Deutschland akkreditiert sind, sowie die Leiter der Vertretungen von internationaler Organisationen.

Die Bundeskanzlerin und der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterović, wandten sich zu Beginn des Empfangs jeweils mit kurzen Ansprachen an die Gäste. Eterović ist Doyen des Diplomatischen Corps. (Quelle: bundesregirung.de)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>