Kreditneugeschäfte um 18 % gesunken

GiNN-BerlinKontor.—Die Bundesregierung sieht nach wie vor  “keine flächendeckende Kreditklemme”  in Deutschland  und will  “die Banken stärker in die Pflicht nehmen”. Bundeswirtschaftsminister Rainer BRÜDERLE (FDP) sagte nach einem Gespräch mit Vertretern der Wirtschaft und der Banken am 11.03. in Berlin, die Bundesregierung sei nicht bereit  “den Job der Banken zu machen. Sie kann es nicht, und sie will es nicht.” . Die Banken müssten und könnten die Aufgabe erfüllen, dies auch künftig zu verhindern. Ziel müsse sein – so der FDP-Minister -  die staatlichen Maßnahmen zur Überbrückung der Krise zurückzunehmen, sobald sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert habe. Man müsse in die Bahn der sozialen Marktwirtschaft zurückkehren. “Der Bund ist Schiedsrichter” und solle nicht selbst aktiv eingreifen.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Hans Heinrich DRIFTMANN ,betonte,  die Unternehmen benötigten gerade  “mit anziehender Konjunktur  frisches Geld für die Vorfinanzierung”  neuer Aufträge und für Investitionen. Der Präsident des Deutschen Spar- und Giroverbandes, Heinrich HAASIS  verwies jedoch darauf, dass  “gerade in schwierigen Zeiten” Kredite  “vorsichtig vergeben” werden müssten. Es gebe  aber  “definitiv keine Kreditklemme”.

Nach einem Bericht der KfW-Gruppe haben deutsche Banken im vierten Quartal 2009  jedoch fast 18 %  weniger Darlehen an Unternehmen und Selbstständigen vergeben als im Schlussquartal des Vorjahres.  Damit sei ein  “neuer Negativrekord am Markt für Unternehmenskredite zu konstatieren“. Die KfW räumt ein, dass  Unternehmen “über deutliche Schwierigkeiten klagen, langfristige Kredite zu erhalten”. Die Erwartungen zur Kreditvergabe  werde in den kommenden Monaten wieder so schlecht  sein wie im Vorjahr.

In den KfW-Bericht heißt es weiter:  “Die Unternehmen in Deutschland hatten zur Jahreswende 2009/2010 nach wie vor deutliche Schwierigkeiten, langfristige Kredite für ihre Investitionen zu erhalten. Eine flächendeckende Kreditklemme indes lag auch zum Jahreswechsel nicht vor: 83 % der der Befragten gaben an, dass Unternehmen mit einer durchschnittlichen Bonität kein grundsätzliches Problem hatten, eine Finanzierung zu erhalten. Im August 2009 lag dieser Wert noch bei 79 %. Dies ergab die vierte Blitzbefragung der KfW Bankengruppe von Finanzierungsexperten aus den Verbänden der deutschen Wirtschaft zur Kreditvergabe in Deutschland.”

Die KfW-Bankengruppe zitierte ihren Chef-Volkswirt: “Die Tatsache, dass Unternehmen ihre Investitionen deutlich senken, ist höchst problematisch, denn zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands benötigen wir diese dringend – gerade auch von kleinen und mittleren Unternehmen.“

Wolfgang GERKE,  Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums München  erklärte: “Besonders kleine und mittlere Unternehmen, also Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von bis zu 10 Millionen, haben derzeit Schwierigkeiten Kredite zu bekommen. Anders als Großunternehmen sind sie nicht kapitalmarktfähig, können also selbst keine Anleihen oder Genussscheine emittieren. Sie haben zur Kreditfinanzierung über die Finanzwirtschaft keine Alternative. Da die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland jeden zweiten Arbeitsplatz stellen, hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Wirtschaftstandort Deutschland. Besonders prekär sei die Situation ausgerechnet für kleine, innovative Unternehmen mit hohen Forschungskosten, sagt im tagesschau.de-Gespräch. Oftmals würden Banken gerade bei diesen Betrieben die Innovationen nicht erkennen und deshalb notwendige – und gesamtwirtschaftlich sinnvolle – Kredite verweigern.

Seit dem 1. März ist Hans-Joachim METTERNICH  neuer  “Kreditmediator” der Bundesregierung. Angesiedelt ist das neue Amt beim Bundeswirtschaftsministerium. Schwerpunkt seiner Arbeit soll die kurzfristige Linderung der Finanzierungsprobleme des Mittelstandes sein. Lehnt die Hausbank einen Kreditantrag ab, können sich die Betroffenen an den Mediator wenden, der dann versucht, doch noch eine Einigung auszuhandeln oder sich nach Alternativen umzuschauen. Beim Kreditvolumen soll es um eine Größenordnung ab € 25.000 gehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>