Israel gedenkt Wannsee-Konferenz vor 70 Jahren

GiNN-BerlinKontor.—Israels Ministerpräsident Binyamin NETANYAHU hat auf einer Kabinettssitzung  zum 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz erklärt:   “Vor siebzig Jahren trafen sich zehn hochrangige Offizielle des ´Dritten Reiches´ in einer luxuriösen Villa am Rande eines malerischen Sees in einem Vorort von Berlin und haben beim Frühstück beschlossen, das jüdische Volk auszulöschen. Sie haben auch entschieden, wie sie dies durchführen wollen. Unser Freund Yossi PELED – ein Überlebender des Holocaust, ehemaliger Oberkommandierender der Nord-Streitkräfte bei den Israelischen Verteidigungsstreitkräften und jetzt Minister in der israelischen Regierung – war in dieser Woche bei der Zeremonie (in Berlin) anwesend.”
“Vor siebzig Jahren war das jüdische Volk hilflos. Es hatte weder politisch noch militärisch oder diplomatisch die Möglichkeit, seine eigene Verteidigung zu organisieren, und ein Drittel unseres Volkes wurde ausgelöscht.

Der Unterschied zwischen 1942 und 2012 liegt nicht in der Abwesenheit von Feinden. Derselbe Wunsch, das jüdische Volk und den Staat zu vernichten, existiert unverändert bis heute. Der Unterschied liegt darin, dass wir uns selbst verteidigen können und entschlossen sind, das zu tun.
Das jüdische Volk und die Regierung Israels haben die Verpflichtung und das Recht, einen erneuten Genozid am jüdischen Volk oder einen Angriff auf seinen Staat zu verhindern.”

Bei einer Veranstaltung der “Initiative 27. Januar” zum 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz erklärte Emmanuel NAHSHON, Gesandter und Geschäftsträger der Botschaft des Staates Israel in Berlin:  “Heute sprechen wir nicht mehr von Schuld. Wir sprechen von Verantwortung. Und es ist in der Tat eine historische Verantwortung, die auf den Schulter Deutschlands und eines jeden Deutschen liegt.” (Quelle: Israelische Botschaft in Berlin/Amt des Ministerpräsidenten)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>