“Internet ein Gewinn für unsere Freiheit”

GiNN-BerlinKontor.—“Sicheres Netz! Datenschutz wird immer wichtiger. Internet-Skeptiker betonen allzu gerne nur diesen Aspekt. Verbraucherschutzsendungen sind das beste Beispiel; sie beleuchten stets nur die Gefahren des Internets. Mit Sätzen wie ‘Das Internet vergisst nicht’ wird allerdings nicht geholfen – sondern Angst geschürt! Das Internet ist ein Gewinn. Ein Gewinn für unsere Freiheit. Ein Gewinn für die Menschheit!”, schreibt die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee BÄR (MdB) im BAYERNKURIER (14.01.)

Datenschutz – so Bär – sei “machbar”. Dabei sei der wichtigste Schutz immer noch die Medienkompetenz. “Wer weiß, wo Gefahren lauern, kann diesen aus dem Weg gehen. Wissen ist Sicherheit. ­Außerdem müssen auch Wertekompetenzen gestärkt werden: Freiheit, Verantwortung oder Solidarität gelten überall – auch im Netz.

Weiter schreibt die CSU-Politikerin, Medien sollten mehr an die Eigenverantwortung der Nutzer appellieren. “Politik und Wirtschaft dagegen müssen die Emanzipation Deutschlands in Sachen Datenschutz stärken: Wir sind ein hochmodernes Land. Das sollte uns Ansporn sein, auch in Sachen Datenschutz Vorzeigeland zu sein. Wir wollen die Themen der Zukunft gestalten. Wir vertrauen dem mündigen Bürger. Wir wollen eine lebendige Mediendemokratie.” (Quelle: csu.de)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>