ifo Geschäftsklimaindex auf höchstem Stand

GiNN-BerlinKontor.—Der ifo Geschäftsklimaindikator im Dienstleistungsgewerbe Deutschlands ist auch im März 2010 weiter angestiegen. Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München teilte mir,  der Index habe sich auf 9,8 Punkte erhöht – nach 6,8 Punkten im Vormonat und -10,0 Punkten im März 2009.  DerIndex liegt somiauf dem höchsten Stand seit Juli 2008.

Im Einzelnen verbesserte sich der Teilindex der aktuellen Geschäftslage von -2,0 Punkten im Vormonat auf nun 0,0 Punkte, während der Subindex zu den Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate von 16,0 auf nun 20,0 Punkte zulegte. Den Personaleinsatz planen die Dienstleistungsunternehmen weniger zurückhaltend, hieß es weiter. (ifo)

Auf den Devisenmarkt setzt sich der Kursverfall des EURO weiter fort. Gegenüber dem US-$  fiel die Gemeinschaftswährung unter US-$ 1,34.  Das war der tiefste Stand seit Mai vergangenen Jahres. Marktbeobachter machten unter anderem Zweifel an einer Hilfe für Griechenland für den weiteren Rückgang verantwortlich, heißt es.

Ein Gedanke zu “ifo Geschäftsklimaindex auf höchstem Stand

  1. Pingback: Finanznachrichten.info

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>