Hagel neuer US-Verteidigungsminister

GiNN-BerlinKontor.—Chuck HAGEL (66) ist neuer Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten von Amerika. Er ist der erste Pentagon-Chef, der am Vietnam-Krieg als Soldat teilnahm.  Hagel – geboren am 4. Oktober 1946 in North Platte (Nebraska) – meldete sich freiwillig für den Einsatz in Vietnam und wurde mit zahlreichen Tapferkeitsmedaillen ausgezeichnet. Nach seinem Einsatz in Vietnam studierte Hagel an der Universität von Nebraska. Er gehört der Partei der Republikaner an.

Präsident Ronald REAGAN ernannte ihn zum stellvertretenden Leiter der Veterans Administration. In diesem Amt trug er schon früh dazu bei, Krankenakten elektronisch zu erfassen, und setzte sich für bessere Leistungen für Vietnam-Veteranen ein.

Mitte der Achtzigerjahre war Hagel Mitgründer der Vanguard Cellular Systems, Inc.,  - eines der größten unabhängigen US-Mobilfunknetze.

Chuck Hagel war Präsident und CEO von USO (United Service Organizations), Chief Operating Officer beim Gipfel der Industrieländer 1990 in Houston (Texas), stellvertretender Generalkommissar der Vereinigten Staaten für die Weltausstellung 1982, Präsident des Private Sector Council und Präsident von McCarthy & Company, einer Investmentbank aus Omaha.

1996 wurde Chuck Hagel in den US-Senat gewählt und vertrat bis 2009 den Staat Nebraska. Während seiner Amtszeit war er Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, des Ausschusses für Bankwesen, Wohnungsbau und städtische Angelegenheiten sowie des Nachrichtendienstlichen Ausschusses.

Er war Vorsitzender des Unterausschusses für die Förderung von Wirtschaftspolitik, Export und Handel des Auswärtigen Ausschusses sowie des Unterausschusses für internationalen Handel, Finanzen und Sicherheit des Ausschusses für Bankwesen. Hagel war zudem Vorsitzender des Exekutivausschusses des Kongresses zu China und der Klimabeobachtungsgruppe des Senats.

Nach seiner beruflichen Laufbahn als US-Senator war Hagel Mitvorsitzender des Beratungsstabs für nachrichtendienstliche Angelegenheiten von Präsident Obama und Mitglied des Beratungsausschusses des Verteidigungsministers.
Hagel war Distinguished Professor für Practice of National Governance an der School of Foregin Service der Georgetown University und Vorsitzender des Atlantic Council. (Quelle: Amerika Dienst – AD)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>