Die EU macht uns stark

GiNN-BerlinKontor.-–”Deutschland ist ein starkes Mitglied der Europäischen Union. Aber auch die EU macht Deutschland stark. Weshalb das so ist und warum die Bundesregierung sich in der aktuellen Krise für Europa stark macht, beschreibt eine neue Publikation des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung.”Der Titel ist Programm: “Europa macht uns stark – wir machen uns für Europa stark”. Die Broschüre erklärt “knapp und prägnant” die Vorteile der EU für Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger – aber auch “warum es sich lohnt, andere europäische Länder auf ihrem schwierigen Weg aus der Schuldenkrise zu unterstützen”. 

Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) schrieb in einem Vorwort: “In der europäischen Staatsschuldenkrise wächst Europa zusammen, denn uns eint das Ziel, die Wirtschafts- und Währungsunion zu einer echten Stabilitätsunion fortzuentwickeln. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Rettungsmaßnahmen, sondern einen auf Dauer angelegten Weg.

Unsere Leitplanken auf diesem Weg sind Strukturreformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit sowie die Konsolidierung der Staatsfinanzen.
Überschuldeten Euro-Staaten wird der Weg zurück zu einer soliden Haushaltsführung geebnet. Hilfen sind mit strengen Auflagen verbunden. Die von der Krise betroffenen Länder ergreifen ihrerseits weitreichende Spar- und Reformmaßnahmen. Sie modernisieren die Strukturen ihrer Verwaltung und bringen wachstumsorientierte Reformen für ihre Wirt-schaft auf den Weg. Die Anstrengungen zeigen langsam, aber sicher Wirkung.

Trotz aller Fortschritte dürfen wir jetzt nicht auf halbem Wege stehen bleiben. In dieser Broschüre erfahren Sie kurz zusammengefasst, was wir unternehmen, um die europäische Staatsschuldenkrise nicht nur einfach zu überwinden, sondern Vorsorge zu treffen, damit sich eine solche Krise nicht wiederholen kann. Europa soll stärker aus der Krise herauskommen, als es in sie geraten ist.

Deutschland ist ein starkes Mitglied der europäischen Familie. Einen guten Teil unserer Stärke haben wir dieser Familie zu verdanken. Als Europäer wissen wir: Nur mit einem einigen Europa bewahren wir uns auch künftig die Chance, unseren Werten und Interessen in der Welt des Wandels eine hörbare Stimme zu verleihen. Das ist es, wofür ich mich gemeinsam mit der Bundesregierung stark mache.” (Quelle: bundesregierung.de)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>