DIE LINKE will mitregieren

GiNN-BerlinKontor.-—Gregor GYSI, Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE, ist überzeugt, dass der SPD-Kanzlerkandidat Peer STEINBRÜCK ) “so gut wie keine Chance hat”, die Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU  ohne Mithilfe der Linkspartei “abzulösen”. Gysi: “Ohne uns kriegt die SPD Merkel nicht weg.” Im Interview mit der BILD am SONNTAG ( 04.08.) sagte er, es gebe derzeit in der Bevölkerung keine wirkliche Wechselstimmung: “Alle meinen: Angela Merkel bleibt Kanzlerin”. Auch die Vorsitzende der Linkspartei, Katja KIPPING sagte der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG: “Fakt ist: Ohne uns wird die SPD keinen Kanzler stellen.”

Die Sozialdemokraten müssten sich darüber klar werden: ohne DIE LINKE würden die SPD “keinen Kanzler stellen”, so der DIE LINKE-Fraktionschef im Deutschen Bundestag. Die Steinbrück-SPD werde nach dem 22. September lernen: “Entweder sie bewegt sich auf uns zu, oder sie hat keine Chance jetzt oder in vier Jahren die Bundesregierung zu führen.”

Gregor Gysi, der von 1989 bis 1993 Vorsitzender der SED-PDS  und 2002 in Berlin Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen war, sieht “keinen Grund, der verhindert, dass DIE LINKE eines Tages Deutschland mitregiert.” Gysi erwartet, dass sich die SPD bei den Linken “meldet”, wenn es nach der Bundestagswahl für Rot-Rot-Grün “rechnerisch” reichen würde. Denn: das SPD-Wahlprogramm könne die SPD  mit der Partei DIE LINKE “am besten umsetzen”, sagte Gysi der BamS. “Die Dinge entwickeln sich”.

Den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück hält Gysi für “arrogant” und überdies verkehre er als Sozialdemokrat  ”in den falschen Kreisen”. Beifall von Bankdirektoren und Manager helfe ihm nicht.

Die SPD-Wahlkampagne hält Gysi, der 2009 im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick mit  44,4 % der Wählerstimmen direkt in  den Bundestag gewählt wurde,  für verloren. Peer Steinbrück, der ja keine Große Koalition wolle, werde wohl “nach der Wahl lieber wieder Vorträge halten”. (Quelle: BamS)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>