Deutsche Wirtschaft wächst

GiNN-BerlinKontor.–-Das Bundeswirtschaftsmnisterium (BMWi) teilt mit: Die konjunkturelle Belebung der deutschen Wirtschaft schreitet voran. Die gesamtwirtschaftliche Leistung hat sich den vorliegenden Indikatoren zufolge im dritten Quartal weiter erhöht.

Die Wachstumsrate dürfte allerdings niedriger ausgefallen sein als im zweiten Quartal, in dem witterungsbedingte Nachholeffekte für zusätzlichen Schub gesorgt hatten. Darauf deutet die weniger starke Ausweitung von Produktion und Beschäftigung hin.  Neben der robusten Entwicklung des privaten Konsums dürften vor allem die Investitionen in Ausrüstungen weiter Tritt gefasst haben. Hierfür spricht die beschleunigte Ausweitung der Inlandsumsätze mit Investitionsgütern im dritten Quartal. Während die Binnennachfrage entscheidende Wachstumsimpulse liefert, dürfte der Wachstumsbeitrag des Außenhandels gering ausgefallen sein.

Insgesamt hat sich die konjunkturelle Belebung weiter gefestigt und an Breite gewonnen. Die vorlaufenden Indikatoren signalisieren für die kommenden Monate ein leicht beschleunigtes Produktionswachstum. Angesichts der nach wie vor nur verhaltenen Impulse aus dem außenwirtschaftlichen Umfeld wird die wirtschaftliche Dynamik allerdings maßvoll bleiben. (Quelle: bmwi.de)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>