Deutsche Kanzlerin in Athen

GiNN-BerlinKontor.— Bundseskanzlerin Angela MERKEL (CDU) ist zu ihrem ersten offiziellen Besuch seit Ausbruch der Finanzkrise in Athen eingetroffen. Der letzte Merkel- Besuch fand in 2007 statt..Das Protokoll hat lediglich  6 Stunden für die Gespräche mit Premierminister Antonis SAMARAS und Staatspräsident Karolos PAPOULIAS vorgesehen.

Wegen angekündigter anti-Europa-Demonstration der Gewerkschaften und Oppositionsparteien wurde ein starkes Polizeiaufgebot mobilisiert. Auf hohen Gebäuden in Athen gingen Scharfschützen in Stellung. Eine Großdemonstration soll während des  Merkel- Besuchs vor dem Athener Parlament am „Platz der Verfassung” – dem Syntagma-Platz stattfinden. Das gesamte Regierungsviertel wurde gesperrt.

Die Protestkundgebungen richten sich gegen „die Politik der griechischen Regierung und der Troika”, heißt es in einer Erklärung der Gewerkschaften.  Diese Politik sei “unsozial und gegen die Arbeitnehmer gerichtet”.  In Athen waren Anti-Merkel-Plakate zu sehen mit Aufschriften wie “Raus aus unserem Land, du Schlampe” oder “Tochter Hitlers, raus aus Griechenland”.

Der  Co-Vorsitzende der deutschen  Partei  DIE LINKE, Bernd RIEXINGER, sagte im  rbb- Inforadio, er habe “Verständnis für den Unmut der Griechen” und werde bei den Protesten gegen den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Athen als Redner  teilnehmen.

Das radikale Linksbündnis Syriza rief “alle” auf, “auf die Straßen zu gehen, um Merkel ‚zu empfangen”.  Die KP-Gewerkschaft forderte die Massen auf, : „gegen die barbarischen Maßnahmen und die Erpressung der EU, der Regierung und des Kapitals” zu protestieren. Der Besuch der deutschen Bundeskanzlerin sei eine „Unterstützung für die griechische Regierung, um das Volk zum Schweigen zu bringen und einzuschüchtern”. Mitglieder der rechtskonservativen Partei „Unabhängige Griechen” wollen trotz Verbot vor der deutschen Botschaft demonstrieren. (Quelle: gz/athen) 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>