China-Ukraine

GiNN-BerlinKontor.—Deutsch Türkische Nachrichten (26.07.) melden: “Während sich die Europäische Union (EU) im Gefolge der USA mit der ukrainischen Politik herumschlägt, hat China still und leise begonnen, in dem Krisen-Land zu investieren: Peking interessiert sich vor allem für den Agrar-Sektor, intensiviert aber auch die Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Immobilien und Wissenschaft”.  China könnte so zum großen Gewinner des Kalten Krieges zwischen den USA und Russland werden – und die Europäer in der Ukraine ausstechen.”

Weiter heißt es, die Volksrepublik  China habe in den vergangenen Jahren die Wirtschaftsbeziehungen beharrlich ausgebaut und  “setzt darauf, dass Assets gerade in einer Krise besonders billig zu erwerben sind. Schon 2014 warb Agronomy Ukraine damit, dass man Unternehmen im landwirtschaftlichen Bereich mit einem Discount von 50 % erwerben könne, die Preise sind wegen des Krieges sicher noch einmal deutlich gefallen”, so die DTN.

Anders als die Amerikaner und die Europäer verknüpfe China seines Investments nicht an politische Bedingungen. “Die Chinesen gehen seit vielen Jahren pragmatisch vor: In Afrika, Lateinamerika, Südostasien und Australien hat China massiv Land gekauft, weshalb nach Einschätzung von GLOBAL FINANCE auch die Expansion in die Ukraine logisch ist. In vielen europäischen Städten sind sie mittlerweile an wichtigen Infrastruktur-Projekten beteiligt – so in Lissabon und in London an der Wasserversorgung.”

Laut Emerring Equity gewährte China der Ukraine bereits im März 2015  einen Kredit in Höhe von US-$ 15 Milliarden, um den ukrainischen Immobilienmarkt wiederzubeleben. Am 8. Juli 2015 habe das erste chinesisch-ukrainische Forum für Wissenschaft und Technologie erklärt, China werde die Ukraine beim Aufbau der Informationstechnologie unterstützen, berichtete China Daily..

 

(Quellen: Deutsch Türkische Nachrichten/ Deutsche Wirtschafts Nachrichten)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>