GiNN-BerlinKontor.—Die diesjährige CeBIT (14.-18.03. in Hannover) – die weltweit größte Messe für Informationstechnik – steht unter anderem auch das Thema “Social Business” im Fokus. In Deutschland setzten im Jahr 2015 rund 31 % der Unternehmen mit Internetzugang Social Media wie beispielsweise soziale Netzwerke ein, um mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren oder interne Abläufe zu koordinieren.
2015 nutzten insgesamt 26 % der Unternehmen mit Internetzugang soziale Netzwerkwe wie Facebook, Xing oder oder LinkedIn. Große Unternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten waren dabei häufiger in solchen Netzwerken aktiv (57 %) als Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten (25 %).
Multimedia-Portale wurden allgemein deutlich seltener als soziale Netzwerke genutzt (9 %), Weblogs oder Mikroblogging-Dienste verwendeten sogar nur 4 % der Unternehmen mit Internetzugang
Der Großteil der Unternehmen setzte Social Media mit dem Ziel ein, seine Produkte darzustellen oder das Unternehmensprofil zu gestalten (70 %). Viele Unternehmen arbeiteten zudem mit Social Media, um neues Personal zu gewinnen (45 %) oder um Kundenanfragen und -kritik zu erhalten und zu beantworten (43 %). (Quelle: destatis.de)