Bertelsmann ordnet Geschäfte neu

GiNN-BerlinKontor.—Das internationale Medienunternehmen BERTELSMANN ordnet die Geschäfte der Direct Group neu. Wie Bertelsmann Media Worldwide mitteilt, wird nach dem Verkauf der Geschäfte in Frankreich die Direct Group mit Wirkung zum 30. Juni 2011 als eigenständiger Unternehmensbereich der Bertelsmann AG aufgelöst. Es verbleiben die vier Bereiche RTL Group, Random House, Gruner + Jahr und Arvato.
Die Club- und Direktmarketing-Geschäfte in den deutschsprachigen Ländern, in Spanien und Osteuropa werden organisatorisch künftig unter Corporate Investments geführt. Zu den Corporate Investments gehören unter anderem die Aktivitäten von BMG im Musikrechtegeschäft sowie die Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI).

Für die osteuropäischen Buchvertriebsgeschäfte in Russland und der Ukraine sowie in Tschechien und der Slowakei werden -so Berteelsmann -  “strategische Optionen, die einen möglichen Verkauf einschließen, geprüft.”

Fernando CARRO, CEO der Direct Group, bleibt für die Gruppe verantwortlich. Er wird darüber hinaus weiterführende Aufgaben im Konzern übernehmen, unter anderem bei der Erschließung von Wachstumsmöglichkeiten in Mittel- und Südamerika sowie in Spanien.

Hartmut OSTROWSKI, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, sagte: „Im Rahmen unserer Strategie, das Wachstumsprofil von Bertelsmann zu verbessern, haben wir die internationalen Geschäfte der Direct Group seit 2008 schrittweise verkauft. Mit der Abgabe der Aktivitäten in Frankreich haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht, nachdem wir uns zuvor bereits von zahlreichen anderen Geschäften getrennt hatten. Die Entscheidung zur Neuordnung der verbliebenen Clubgeschäfte stellt den Abschluss des Rückbaus der Direct Group und damit eines großen strategischen Arbeitspaketes dar.“  Die organisatorische Veränderung sei die  “logische Fortsetzung der strategischen Prioritäten des Gesamtkonzerns”.
Die Bertelsmann AG ist in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv. (bertelsmann info.de)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>