GiNN-BerlinKontor.—Der Bayerische Landtag hat das neue Kabinett vereidigt. Ministerpräsident Markus SÖDER (51) sieht in der neuen personellen Aufstellung seines Kabinetts ein “Signal für Erneuerung und Aufbruch”. Söder: „Das gesamte Kabinett wird jünger, und es wird weiblicher.” Mit dem Neuzuschnitt der Ressorts will Söder ein Signal setzen: Bezahlbarer Wohnraum und Eigentumsbildung sollen ganz oben auf der Agenda stehen.
Das Kabinett von Ministerpräsident Markus Söder:
Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten: Florian Herrmann
Staatsminister für Digitales, Medien und Europa: Georg Eisenreich
Staatsminister des Innern und für Integration: Joachim Herrmann, Staatssekretär: Gerhard Eck
Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr: Ilse Aigner, Staatssekretär: Josef Zellmeier
Staatsminister der Justiz: Winfried Bausback
Staatsminister für Unterricht und Kultus: Bernd Sibler, Staatssekretärin: Carolina Trautner
Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst: Marion Kiechle
Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat: Albert Füracker, Staatssekretär: Hans Reichhart
Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie: Franz Josef Pschierer
Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz: Marcel Huber
Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: Michaela Kaniber
Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales: Kerstin Schreyer
Staatsministerin für Gesundheit und Pflege: Melanie Huml
Zur Stellvertreterin des Ministerpräsidenten wurde die Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Ilse Aigner bestimmt, zum weiteren Stellvertreter der Staatsminister des Inneren und für Integration Joachim Herrmann.
Beauftragte der Staatsregierung im Ehrenamt: Beauftragter für Bürgeranliegen (Bürgerbeauftragter): Klaus Holetschek. Beauftragter für Bürokratieabbau: Walter Nussel. Beauftragter für staatliche Beteiligungen: Ernst Weidenbusch. Beauftragte für Aussiedler und Vertriebene: Sylvia Stierstorfer. Patienten- und Pflegebeauftragter: Hermann Imhof. Integrationsbeauftragte: Mechthilde Wittmann. Beauftragte für das Ehrenamt: Gudrun Brendel-Fischer. (Quelle: csu.de)