Mandela (95) gestorben

GiNN-BerlinKontor.—Zum Tod des ehemaligen Präsidenten Südafrikas, Nelson MANDELA, erklärte Bundeskanzlerin Angela MERKEL in Berlin: “Wie Millionen Menschen in aller Welt trauere auch ich um Nelson Mandela. Meine Gedanken sind bei seiner Frau, bei seiner Familie und bei allen Südafrikanern, die Nelson Mandela als den Vater ihrer endlich freien Nation verehren. Nelson Mandela war ein wunderbarer Mann. Er war weise, warmherzig und humorvoll. Ich durfte das bei meinem persönlichen Besuch bei ihm erleben, der mir immer noch gegenwärtig ist. Das ist eine der wertvollsten Erinnerungen meiner politischen Tätigkeit.

Nelson Mandela war überzeugt, nicht Hass und Vergeltung machen die Welt besser, sondern Versöhnung und friedlicher Wandel. Das hat er gelebt. Deshalb ist er ein Gigant der Geschichte, ein Staatsmann mit einer Botschaft, die in allen Ländern und zu aller Zeit Gültigkeit hat.

Nelson Mandela hat 27 Jahre lang für seinen Kampf gegen die Unterdrückung seines Volkes hinter Gittern gesessen, 27 lange Jahre. Diese Haft hat ihn nicht gebrochen; sie hat ihn nicht einmal bitter gemacht. Im Gegenteil: Sie hat ihn nur noch entschlossener gemacht, das Unrecht der Apartheid zu überwinden und damit ein Ende zu machen.

Sein Weg vom Gefangenen auf Robben Island zum Gründungsvater eines neuen freien Südafrika und zum Friedensnobelpreisträger zeigt, was die Kraft einer Persönlichkeit in der Geschichte eines Landes ausmachen kann. Gewaltfreiheit statt Vergeltung für erlittenes Unrecht – es ist Nelson Mandelas Verdienst, dass Südafrika nach den grausamen Jahren der Apartheid diesen Weg gegangen ist. Er hat uns allen mit seiner Kraft friedliche Beharrlichkeit gezeigt, die die Welt ein Stück sicherer und ein Stück besser gemacht hat. Genau aus diesem Grunde, weil seine Botschaft für uns alle gilt, werden wir an ihn denken und sein Erbe als unsere Verpflichtung für politisches Handeln begreifen.(bundesregierung.de/cvd)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>